Gitarrenunterricht in Ipsheim

Sie suchen einen Gitarrenlehrer für sich, oder Ihr Kind?

Dann vereinbaren Sie mit mir gerne eine kostenlose und unverbindliche Probestunde für Gitarrenunterricht, oder Schlagzeugunterricht in Ipsheim, in unseren herrlichen, renovierten Räumen (historischer Schulsaal) zu Kaubenheim! Mein moderner Gitarrenunterricht in Ipsheim, bzw. Kaubenheim bietet Ihnen, oder Ihren Kindern die Möglichkeit mal hineinzuschnuppern in die wunderbare Welt der Gitarre und den schier unendlichen Varianten, die dieses Instrument kennzeichnet.

Gitarrenunterricht in Ipsheim bietet auch Solo E-Gitarre an

Mein Gitarrenunterricht in der Marktgemeinde Ipsheim, Ortsteil Kaubenheim  

bietet den Schülern eine breite Palette aus den Bereichen von Blues bis Metal, von Mittelaltermusik über Barock, Renaissance, Klassik bis Flamenco. Die stilistische Bandbreite reicht von Elvis Presley, Jonny Cash bis Metallica, Limp Bizkit, Nirvana oder AC/DC…. uvm.

Ich versuche meine Schüler behutsam zu einem guten Musikgeschmack zu führen!

 

E-Gitarrenmusik im Musiksaal Kaubenheim 47
Moderne E-Gitarrenmusik im Musiksaal Kaubenheim 47

 

Mein Unterrichts-Konzept für Gitarrenunterricht in der Weinbaugemeinde Ipsheim (Kaubenheim)

Für den Einstieg in die Welt der Gitarre ist am Anfang für die „Zupfhand“ der Gebrauch des Schlagblättchens vorgesehen. Dadurch kann sich der Schüler leichter auf die wesentlich schwierigere „Greifhand“ und deren korrekte Haltung konzentrieren. Mit dem sogenannten „Wernsi-Song“ in 5 Schwierigkeitsstufen lernen sie von Anfang an mit sehr leichten, vereinfachten Griffen eine melodische Akkordfolge kennen und haben ab der ersten Stunde ein Erfolgserlebnis. Mit dem Schwung dieser Motivation werden nach und nach die vereinfachten Akkorde durch „Vollversionen“ ergänzt, natürlich nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt. Um den Spagat zwischen klassischer Gitarre und E-Gitarre zu bewältigen, verwende ich im Unterricht eine Westerngitarre.

Dadurch kann ich sowohl Barock-Kompostionen wie auch AC/DC – Songs spielen. Gerade Ziehen (Bendings) ist auf Nylonsaiten nur schwer zu bewerkstelligen und eine klassische Gitarre authentisch zu „mikrophonieren“ ist eine Kunst für sich, da tut man sich bei einer Westerngitarre mit Tonabnehmer schon leichter. Durch die langjährige Erfahrung in meinem Unterricht und das Erkennen der Anfänger-Überlastung durch Zupfen und Greifen gleichzeitig und von Anfang an, habe ich diese Modifikationen erfolgreich eingebaut.

E-Bassunterricht bietet neben der strukturierten, konsequenten musikalischen Arbeit auch viel Spaß im Instrumentalunterricht.

Lerne Gitarre im Landkreis Bad Windsheim / NEA mit dieser Unterrichtsphilosophie:

Meine jahrzehntelange Berufserfahrung als Gitarrenlehrer und aktivem Berufsmusiker ergibt zusammen mit der vertrauensvollen, konstruktiven Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern einen harmonischen Dreiklang. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wirkt sich auf die Dauer des Unterrichtsverhältnisses aus: In unserer Musikschule bleiben die Schüler oft zwischen 2 und 8 Jahre, in manchen Fällen sogar mehrere Jahrzehnte. Wir setzen auf nachhaltige, klar strukturierte und fachlich-fundierte Arbeit!

E-Gitarrist im Unterricht
Let it Rock, Lucas!

Liebevolle Strenge ist eine meiner Leitlinien! 

Unsere Schülereltern schätzen es, dass die Schüler zum Üben angehalten werden und eine Kontrolle des Unterrichtsfortschritts stattfindet.

In meinem Gitarrenunterricht steht Kreativität und ein gutes Verhältnis zu den Schüler*innen an erster Stelle! 

Ich lege Wert auf:

  • eine fundierte und gründliche Basisausbildung
  • individuelles Eingehen auf das Potenzial des Schülers
  • zeitgemäßes Notenmaterial
  • neueste, hochwertige technische Ausstattung
  • Unterstützung der Kreativität des Schülers
  • staatliche geprüfte Ausbildung der Lehrkräfte
Mein treuester Schüler, Lothar Falch seit vielen Jahrzehnten besucht er meinen Unterricht.
Klassischer Gitarrenunterricht im Landkreis Bad Windsheim/NEA: Zeitgemäß, mit kindgerechtem Unterrichtsmaterial und viel Liebe zum Detail.

Gitarrenunterricht für Kinder ab 5 Jahren
Gitarrenunterricht für Kinder ab 5 Jahren
Pädagogische Gedanken

In den letzten Jahren habe ist mir bewusst geworden, wie wichtig es gerade für Jungs ist, männliche Orientierungsvorbilder zu haben. Das aktuelle  Berufsbild in Kindergarten, Vorschule und Grundschule ist vorwiegend weiblich geprägt, aus Sicht der Frauen ist das toll! Aber es fehlen männliche Erzieher und Lehrer, um den Buben auch in frühen Jahren positive, maskuline Einflüsse zu vermitteln!

Gitarrenunterricht in Ipsheim bietet auch Gesangsunterricht an
Gesangsunterricht in Bad Windsheim/NEA

mit kompletter Gesangsanlage, 8 Kanal Yamaha Mixer, 2x 100 Watt Aktivboxen, 2x Shure SM 58 Mikro, Aufnahmetechnik 2x Oktava Mikro, Tascam 8 Kanal Midi Interface, Steinberg Cubase Software…uvm.