Moderner Klavierunterricht in Bad Windsheim

 

Klavierunterricht in Kaubenheim und Bad Windsheim

Ines Thoma (staatlich geprüfte Musiklehrerin)

Steckbrief:

– Abgeschlossenes Klavierstudium am „Meistersingerkonservatorium“ Nürnberg

– Autorin der Klavierschule „Tastenzwerge“

– Komponistin

– Berufsmusikerin

– Mitwirkung in verschiedenen Bands (Best B4, Stonehenge, Dazy Nerds)

– „Minnestrello“ (süditalienische Musik) zusammen mit Ehemann Werner Thoma

– Klavierlehrerin in der Musikschule „Musikstudio Thoma„.

– Chorleitung „Chor Elysium“

– Klavierunterricht in Bad Windsheim in der musikalischen Grundschule „Pastorius- Schule“

Meine Prioritäten im Klavierunterricht in Kaubenheim und Bad Windsheim 

Zuallererst ist mir der vertrauensvolle, freundschaftliche Kontakt zu meinen Klavierschülern wichtig. Nur dadurch ist eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit möglich.

In meiner fast 40jährigen Erfahrung als Klavierlehrerin habe ich  ein Konzept entwickelt, das sich an den Vorlieben des jeweiligen Schüler orientiert. Der Spass am Klavierspielen steht zwar im Vordergrund, aber ich lege auch großen Wert auf eine gründliche Ausbildung, bei der einige klaviertechnische Dinge immer im Fokus stehen (z.B. Legatospiel, Mitsingen, Nicht-auf-die-Tasten-schauen …..).

Mit kleinen Geschichten, kurzweiligen Übungen und Spielchen lernen meine Schüler Noten und Musiktheorie. Dabei hat sich das Digitalpiano als großer Vorteil erwiesen. Ich kann einen Computer anschließen und damit den Bezug von der Taste zur Note herstellen. Oder: völlig problemlos gibt der Schüler einfach mal schnell ein Lied über die Tasten in den Computer ein und am Ende der Stunde wird es dann zum Üben ausgedruckt.

Den richtigen Rhythmus zu lernen ist eine große Herausforderung für Lehrer und Schüler. Auch dafür finden sich in meinem Unterricht immer Lösungen. Eine davon ist, dass ich während der Klavierstunde das jeweilige Lied mit dem Smartphone aufnehme und via WhatsApp an den Schüler verschicke.

Übepraxis

Zuhause sollte ein Klavier stehen, auf dem das Kind regelmäßig üben kann. Ich verwende in meinem Klavierunterricht in Bad Windsheim/NEA neben klassischen Stücken auch Songs aus Rock, Pop und Jazz.

Klavierunterricht in Ipsheim und Bad Windsheim (Pastorius-Schule)

Das Klavier eignet sich besonders gut für den musikalischen Einstieg. Alle Töne liegen mittels Tasten übersichtlich und geordnet vor dem Kind und müssen nicht geformt werden. In kleinen Gruppen oder allein lernen die Kinder spielend das Zurechtfinden auf der Tastatur, einfache Rhythmen, erste Notenkenntnisse und kleine Klavierstücke. Unterstützt wird das ganze durch Elemente der musikalischen Früherziehung und das gemeinsame Singen. Besonders förderlich ist das Programm für die Entwicklung des Gehirns, die Konzentration und die Sprachkompetenz. Von Vorteil ist, wenn das Erlernte zuhause auf einem Klavier oder E-Piano vertieft werden kann.

Eigene Klavierschule für den Einstieg

Klavierunterricht in Ipsheim und Bad Windsheim
Klavierunterricht in Kaubenheim und Bad Windsheim

Klavierschule Tastenzwerge

Ich habe meine Klavierschule (Tastenzwerge) geschrieben und gemalt. Sie ist in jahrelanger Arbeit entstanden und ideal für Vorschul- und Grundschulkinder. Dem Alter entsprechend arbeite ich mit bunten Noten und Liedern, die auf dieses Alter abgestimmt sind. Dazu können und sollen die Kinder auch mitsingen.  Der erste Unterricht für dieses wunderschöne Instrument kann schon im Kindergartenalter ab 5 Jahren erfolgen.  Zu jedem Lied gibt es dann, sozusagen als Belohnung, einen, bzw. mehrere Aufkleber. Diese Schule enthält erstes Notenlesen, Rhythmik, Singen, Zurechtfinden im Tastendschungel, kleine Geschichten und natürlich Klavierspielen.